Weekly News

Frank Horch, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg. ENTWICKLUNG

"Neue Logistik – Innovation aus Tradition, made in Hamburg" – Frank Horch

Liebe Leserinnen und Leser,

 

im Mai 2014 feierten wir in Hamburger den 825. Hafengeburstag.  Man könnte aber auch sagen, dass der Logistikstandort Hamburg ebenso alt wird. Es ist für uns Hamburger von unschätzbarem Wert auf eine solch lange und stolze Tradition in Schifffahrt und Warenumschlag zurückblicken zu können.

Die Hamburgerinnen und Hamburger wissen aber schon lange, dass man nicht nur den Besitzstand wahren sollte, um erfolgreich zu sein. Der Schlüssel zu Wachstum und Beschäftigung war schon immer, sich ständig neu zu erfinden, zu experimentieren und Grenzen aller Art zu überschreiten.

Auch heute stehen Logistikunternehmen und Logistikstandorte vor großen Herausforderungen.  Kostendruck und Marktvolatilität stellen Logistiker täglich vor neue Aufgaben. Die globale Arbeitsteilung und der elektronische Handel werden weiter steigen, der Güterverkehr entsprechend zunehmen. Hinzu kommen ein wachsender Fachkräftemangel und stärkere Anforderungen seitens des Ressourcen- und Klimaschutzes.

Auf dem Fundament unserer langen Geschichte als Welthafenstadt arbeiten wir in unserem Logistik-Cluster - der Logistik-Initiative Hamburg - eng zusammen, um diesen Herausforderungen zu begegnen und die Zukunft des dynamischsten Logistikstandorts in Deutschland, wenn nicht in Europa, zu gestalten. Um der Notwendigkeit von Innovation in der Logistik Rechnung zu tragen, lautete das Jahresthema der Logistik-Initiative Hamburg im letzten Jahr auch „Logistik lebt Zukunft“. Unter diesem Motto wurde viele Ideen gesammelt, Projekte entworfen und geplant, die wir gemeinsam in den folgenden Jahren umsetzen werden, um den eine wirkliche Innovationskultur am Logistikstandort Hamburg fest zu verankern.

Durch die enge Verzahnung von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik können wir eine Dynamik entfalten, mit der es uns gelingt unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen.

In den großen Städten und Metropolen wird diese Dynamik in den kommenden Dekaden sogar noch zunehmen. Die Balance zu finden zwischen Ökonomie, Ökologie und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft ist hierbei eine große Herausforderung. Nachhaltigkeit ist auch immer eine Frage der Innovationsfähigkeit.

Hamburg stellt sich mit großer Freude und viel Innovationsgeist dieser Herausforderung. Ziel des Hamburger Senats ist es, Hamburg zu einer Innovationshauptstadt für Europa zu machen. Um dies umzusetzen, investieren wir gezielt in den Ausbau angewandter Forschungseinrichtungen - auch und besonders im Bereich Logistik.

 

Ihr Senator Frank Horch

Teile diesen Artikel

Journalist

Vorwort Verfasser

Weitere Artikel