ANALYSE: WIRTSCHAFT

DIE ONLINE-PLATTFORM FÜR WIRTSCHAFTSTHEMEN
ANZEIGE

FRANK THELEN, UNTERNEHMER UND INVESTOR

Drei Fragen an Frank Thelen

Was sind die wichtigsten Trends auf dem Gebiet der Finanztechnologie?
Blockchain als Basis-Technologie für alle Arten von Transaktionen und Besitz sehe ich als den wichtigsten und größten Trend auf diesem Gebiet an. Künstliche Intelligenz für Fraud-Management, Geldanlage oder auch Customer Support wird zu einem immer wichtigeren Thema.

Können FinTech-Startups sich zu ernsthaften Konkurrenten für etablierte Banken entwickeln?
Ein ganz klares: Ja! Geschwindigkeit, Agilität, Design und Produktentwicklung auf Basis neuer Technologien sind “unfaire” Vorteile, die von den großen etablierten Playern nicht umgesetzt werden können. Das Problem sind die bestehenden Strukturen und vor allem die oft veralteten Denkmuster der Mitarbeiter.

Lohnt sich die Investition in Startups der Finanztechnologie?
Wichtig ist auch hierbei: Man muss den Markt und die Technologien bis ins kleinste Detail verstehen. Ein Großteil der Investitionen wird wohl scheitern. Aber ich bin mir sicher, dass wir auch einige neue Startups sehen werden, die nach drei bis vier Jahren einen Firmenwert von über einer Milliarde erreichen.



Weitere Artikel